Kontakt

Tipps für deine Bewerbung

Jedes Jahr erhalten rund 80 Schüler*innen bei uns eine Lehrstelle und damit einen Lehrvertrag. Bist auch du motiviert, in einem internationalen Unternehmen hoch hinaus zu kommen?

Sende uns deine Onlinebewerbung:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf mit Foto
  • Zeugniskopien inkl. Verhaltensbeurteilungen der Oberstufe
  • Stellwerktest / Check S2wenn vorhanden: Multicheck / basic-check
  • wenn vorhanden: Schnupperlehrbeurteilungen

Bitte sende uns dein Motivationsschreiben und deinen Lebenslauf als einzelne PDF’s. Alle weiteren Dokumente solltest du in einem PDF zusammenfügen. Wie das funktioniert, zeigen wir dir hier.


Tipps für deine Bewerbung

Richtige Ansprechperson

Schaue im Stelleninserat nach, an welche Ansprechperson du deine Bewerbung schicken sollst. Es macht einen sehr guten Eindruck, wenn die richtige Person genannt wird.

Fehlerfrei

Lass dein Motivationsschreiben von jemandem Durchlesen, nur so ist es garantiert, dass das Schreiben fehlerfrei verschickt wird. Ein Dossier ohne Fehler ist heutzutage ein Muss.

Firmenspezifisch

Wir erwarten kein literarisches Meisterwerk. Teile uns mit, was dich an unserem Business fasziniert und warum du zu Schindler passt.

Berufsspezifisch

Teile uns mit, warum du den Wunschberuf lernen willst, was dich während der Schnupperlehre besonders interessiert hat und warum du diesen Lehrberuf erlernen willst.

Rechtzeitig

Verpasse nicht den Start der Lehrstellenausschreibung. Wir empfehlen dir, dein Bewerbungsdossier vor den Sommerferien bereit zu halten, damit du rechtzeitig loslegen kannst. Bei uns werden die Lehrstellen am 1. Juli für den Folgesommer aufgeschaltet.

Vollständig

Stelle sicher, dass du auch alle Anhänge deiner Bewerbung beigelegt hast und so dein Dossier vollständig ist. Du hinterlässt bei unserer Personalabteilung einen super Eindruck, wenn du von Anfang an alles komplett einreichst.